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Anwendung und Wirkung deiner Therapiedecke

Studien zeigen, dass Decken mit Gewicht (sog. Gewichtsdecken oder auch Therapiedecken genannt) bei Stress, Angst und Schlafstörungen bereits nach wenigen Wochen positive Veränderungen zeigen.

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  • Bei entsprechendem Gewicht auf deinem Körper wird die Freisetzung des Glückshormons Serotonin und das Schlafhormon Melatonin gefördert wobei der Cortisolspiegel (Stresshormon) gesenkt wird.
  • Dein Körper kommt durch die Hormonänderungen zur Ruhe und kann entspannen. Einhergehend wirkt sich das Erreichen von früheren Tiefschlafphasen positiv auf deinen Schlaf, Körper und allgemeinem Wohlbefinden aus. Deine Produktivität und Ausgeglichenheit werden dadurch spürbar verbessert. 
  • Die Verwendung einer Gewichtsdecke und der dadurch resultierende Druck gibt dir ein angenehmes Gefühl von Geborgenheit. Dabei wirst du merken, dass sich dein Körper schneller entspannt und dein Wohlbefinden steigt.

    Das passiert mit Deinem Körper während du schläfst

    Du denkst, dass auch dein Gehirn in der Nacht zur Ruhe kommt? - Dann täuschst du dich gewaltig, denn tatsächlich ist das Gehirn auch in der Nacht weiterhin sehr aktiv. Seine Aufgabe ist es daher, die Geschehnisse des Tages zu verarbeiten und die einzelnen Informationen zu sortieren.
     
    Dein Nervensystem entspannt sich! - Während des Schlafes kann sich dein Nervensystem endlich entspannen. Den ganzen Tag über ist es aktiv und muss tausende von Reizen verarbeiten und weiterleiten. Je mehr du schläfst, desto entspannter ist das Nervensystem auch im Alltag und je weniger Schlaf du bekommst, desto unruhiger wirst du dadurch.
    Hier findest du weitere wissenswerte Artikel über deinen Schlaf:
    Phase 1:
    Es gibt eine Reihe verschiedener Hormone, die im Schlaf freigesetzt werden, alle mit unter- schiedlichen Zwecken. Diese sorgen dafür, dass du entspannen kannst und dass sich dein Körper erholen kann.
     
    Phase 2:
    Eines davon ist das Hormon Melantonin. Melatonin, das von der Zirbeldrüse freigesetzt wird, kont- rolliert dein Schlafmuster. Während nachts die Werte ansteigen und ein gewisses Maß an Müdigkeit verursachen, hast du tagsüber hiervon einen sehr geringen Spiegel.
      
    Phase 3:
    Auch das Wachstumshormon ist während der Nacht in deinem Körper aktiv. Dieses hilft dem Körper dabei, zu wachsen und sich selbst zu reparieren. 
    Mit Deiner Therapiedecke gelingt dir nun das, was viele über lange Zeit versuchen: lange und tief zu schlafen und dem Körper die nötige Auszeit zu gönnen. Stress und zu viele Gedanken können ein Grund sein, wieso viele Menschen an Schlafstörungen und anderen Problemen leiden.
     
    Auswirkung von erholsamen Schlaf Nebenwirkungen von Schlafmangel
    Die Muskeln entspannen sich Gesundheitliche Probleme treten auf
    Der Cortisolspiegel (Stresslevel) nimmt ab Das Immunsystem wird geschwächt
    Dein Immunsystem ist aktiv und setzt wichtige Stoffe frei Stresshormone sind in großen Mengen im Körper
    Dein Körper kann deine Erlebnisse vom Tag besser verarbeiten  Informationen können nicht verarbeitet werden
    Du fühlst dich wohler und glücklicher Das Langzeitgedächtnis wird schlechter
    Geisteszustand ist gestärkt und ausgeglichener Das Nervensystem kann geschädigt werden
    Verbesserte Leistungsfähigkeit und Fitness Depressionen können entstehen

     

    3 Tipps für einen besseren Schlaf

    1. Halte akribisch deinen Schlaf-Wach Rhythmus ein: Denn in der Regelmäßigkeit liegt der Schlaf!
    2. Die Gewichtsdecke ist zu schwer für dich? - Im Zweifel nein, dein Körper hat sich bisher noch nicht an das Gewicht gewöhnt. Gebe dir und deinem Körper mehr Zeit. Bedenke, dass alle Ratschläge zur Eingewöhnung und Verwendung lediglich Normwerte sind. Es ist völlig okay, sollte deine Eingewöhnung schneller oder langsamer dauern.
    3. Nutze auf keinen Fall das Handy kurz vor dem Schlafen- gehen: Denn Displays vermindern die Produktion von Melatonin.
    Finde weitere Tipps für einen besseren Schlaf in unserem neuen Schlag-Guide. Denn zu jedem Kauf deiner Gewichtsdecke gibt es einen kostenlosen Schlaf-Guide bequem per PDF auf dein Handy oder Computer.

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