Wie wirkt eine Gewichtsdecke?
Eine Decke mit Gewicht, die den Schlaf verbessern soll und zudem bei psychischen Beschwerden helfen soll?
Was fast zu schön, um wahr zu sein klingt, ist tatsächlich bewiesen und zeigt immer häufiger seine Wirkung.
Die positive Wirkung der Gewichtsdecken lässt sich in unterschiedliche Bereiche einteilen, die gemeinsam die Vielseitigkeit und den großen Nutzen der speziellen Decken verdeutlichen.
Ob als Mittel gegen Schlafstörungen, Angstzuständen oder Stress – die Gewichtsdecken wirken unterschiedlich und können so bei verschiedenen Beschwerden zum Einsatz kommen.
Allgemein wirken die Gewichtsdecken durch einen tiefen Berührungsdruck und die Stimulation des Nervensystems.
Gewichtsdecken als Lösung von Schlafproblemen
Die erste und primäre Wirkung der Gewichtsdecken ist die Verbesserung der Schlafqualität und Bettruhe.
Viele Menschen haben Probleme beim Einschlafen, schlafen unruhig oder wachen gestresst und nicht erholt auf – ein Problem, das auch in Deutschland immer stärker wird.
Die Gewichtsdecken sorgen für einen ruhigeren und erholsameren Schlaf.
Jetzt einkaufen
Durch das Gewicht wird im Schlaf eine höhere Anzahl der Hormone Melatonin und Serotonin ausgeschüttet.
Gleichzeitig werden die Stresshormone im Körper reduziert. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf den Prozess des Einschlafens aus, sondern sorgt zudem für einen tieferen und ruhigeren Schlaf.
Durch die Nutzung der Gewichtsdecken wacht man am nächsten Morgen endlich wieder erholt und fit auf – ein Resultat, das überzeugt.
Gewichtsdecken gegen den Stress
Stress im Alltag, auf der Arbeit oder in der Familie – es ist eines der häufigsten Gründe für einen schlechten Schlaf und der Auslöser für körperliche oder psychische Beschwerden.
Durch ein ständiges Stressempfinden leidet der Schlaf und der Körper kann selbst in der Nacht nicht mehr vollkommen abschalten.
Wie bereits erwähnt sorgen die speziellen Decken dafür, dass die Stresshormone im Körper reduziert werden.
Durch das Gewicht der Decken entsteht zudem ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, was ebenfalls für ein allgemein positives Gefühl sogt und als wichtige Stressreduktion gilt.
Gewichtsdecken als Gefühl der Umarmung
Ein weiterer Grund für die positive Wirkung der Gewichtsdecken ist das Gefühl der Umarmung, das sie im Schlaf vermitteln. Hier spricht man auch von der sogenannten Deep Pressure Touch Stimulation.
Es geht also um den leichten, aber dennoch intensiven Druck, den die Decken auf den Körper ausüben.
Durch das gleichmäßig verteilte Gewicht in den Decken schmiegt sich der Stoff um den Körper, wie bei einer Umarmung. Dies regt das Nervensystem dazu an, die Schlaf- und Glückshormone auszuschütten, wie es auch bei einer Umarmung geschieht.